Montag, 31. Oktober 2016

Dublin 2016

Hello and the best greetings from Ireland -especially from Dublin!

Ich bin jetzt seit 3 Wochen hier und habe mich langsam an das Leben in einer Großstadt gewöhnt.
Es ist schön wenn man abends durch die Straßen läuft und die Musik der Straßenkünstler ineinander übergeht.
Aber auch ansonsten ist Dublin wunderschön - die historischen Gebäude geben der Stadt ihren ganz eigenen Flair!
Auch in meiner Gastfamilie ist es super, ich lebe hier mit meiner Freundin, einem anderen Deutschen, einem Mädchen aus Italien und einem aus Malaysia - ziemlich multikulturell, aber auf jeden Fall spannend!
In der 1. Woche haben wir hier einen Sprachkurs belegt und ab der 2. mache ich ein Praktikum im YMCA-Kindergarten.
Auch dort habe ich mich mittlerweile gut eingewöhnt - oder anders gesagt, die Kinder haben sich an mich gewöhnt.
An dieser Stelle mal ein paar Infos zu dem Kindergarten und meiner Arbeit dort:
Die Kinder die dort betreut werden, sind zwischen 3 Monaten und 6 Jahren alt.
Angefangen mit den Jüngsten, den Babys  (genauso nennt sich auch die Gruppe), sie sind 3 Monate - 1 Jahr alt.
Darauf folgen die "Tiny Tots" im Alter von 1 - 2  Jahren. In unserer Gruppe habe ich auch schon ein paar Stunden geholfen, z.B. beim Füttern oder ihnen Unterstützung beim Laufen gegeben. In dieser Gruppe haben die Kinder abgesehen vom Essen noch wenige zeitliche Vorgaben, was sich in der darauffolgenden Gruppe schon ändert.
Diese Gruppe nennt sich "Toddlers", dort werden die 2-3 -Jährigen betreut.
In dieser Gruppe habe ich bisher die meiste Zeit verbracht. Hier wird sich an einen vorgegeben Tagesablauf angenähert, der wie folgt aussieht:
Wenn ich morgens um 9 Uhr in meine Gruppe komme, essen einige noch ihr Frühstück und andere spielen schon, in dieser Zeit lese ich einigen Kindern meist etwas vor.
Nach der freien Zeit zum Spielen, folgt dann eine sogenannte "Snack-Time" - dort muss auch jeder am Tisch sitzen (wie bei allen darauffolgenden Mahlzeiten auch).
Daraufhin wird meist gebastelt oder geknetet.
Ich helfe, wo ich kann, sei es beim Basteln oder einfach die Kinder daran zu erinnern, das man Knete nicht isst :-)
Daraufhin wird wieder frei gespielt oder ich lese mal wieder ein Buch vor, in dieser Zeit muss auch öfter mal ein Streit geschlichtet oder ein Kind getröstet werden.
Später  folgt die "Circle-Time" in der zusammen gesungen und gelesen wird.
Danach gehen wir ein wenig in die Turnhalle oder in den Garten, wo auch frei gespielt wird. Dort unterstütze ich die Kindern bei ihren Aktivitäten.
Danach gibt es Mittagessen, bei dem einige Kinder auch noch Unterstützung benötigen.
Darauf folgt die "Sleeptime" in der Kinder einen Mittagsschlaf halten.
Nachdem die Kinder nach und nach alle aufwachen wird wieder frei gespielt und es folgt eine weitere Snack-Time.
Zu diesem Zeitpunkt ist es meist auch schon 15 Uhr und mein Arbeitstag ist beendet.
Da die Kinder in diesem Kindergarten ganztägig betreut werden können, hat er bis 18:15 Uhr geöffnet.
Es gibt aber auch noch 3 "Pre-School-Gruppen" (3-5 -Jährige).
Eine davon ist die Montessori-Gruppe, in der ich nächste Woche helfen darf.
In dieser Gruppe wird frei nach dem Motto "Hilf mir es selbst zu tun" gearbeitet.
Mir gefällt das Praktikum bisher sehr gut was auch an dem tollen Arbeitsklima durch die anderen Kollegen liegt.
Auf dem Foto sieht man mich mit meinen 2 Lieblings-Kollegen! :-)
Alles in Allem kann ich sagen dass dieses Auslandspraktikum eine tolle Erfahrung war - daher kann ich es nur weiterempfehlen!




Carla (GE 12A)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen